Am Donnerstag, den 26. November 2015, fand an der BBS Wolfsberg ein Tag der offenen Tür statt.

Viele Interessierte nahmen dieses Angebot wahr und holten sich Informationen über unsere Schulangebote und unser Schulleben.

Schüler und Eltern, von Obdach bis Lavamünd, lernten unsere Fachbereiche, die Organisation der Berufsorientierung, die Hilfestellungen bei der Lehrplatzsuche und unser Ganztagsschulangebot kennen. Informationen zur "Lehre mit Matura" gab es von der Berufsschule Wolfsberg.

Für alle Besucher gab es zum Abschluss eine kleine Stärkung aus userer Schulküche.

Wir danken für den zahlreichen Besuch!

weitere Bilder

Ernährungs-Aktionstag als Auftakt zur Teilnahme am EU-Obstprogramm

Zu dem an der Berufsbasisschule Wolfsberg schon mehrmals durchgeführten Thementag „Apfel & Brot" wurden diesmal auch einige Gäste eingeladen, die den SchülerInnen zu den verkosteten Produkten Informationen aus erster Hand lieferten.

Am 27. Oktober 2015, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Fachgruppe Dienstleistungen und der Fachgruppe Handel-Büro einen Spaziergang mit den Senioren aus dem Seniorenwohnheim in Wolfsberg. 

Der Weg führte von der Wohnanlage in der Koschatstraße zum Stadtfriedhof und dem Friedpark. Es bestand für die Senioren die Möglichkeit, die Gräber ihrer Bekannten und Verwandten zu besuchen und dort auch Kerzen anzuzünden.

Während des Spaziergangs wurden zwischen den Rollstuhlfahrern und den betreuenden Schülern und Schülerinnen so manche Informationen ausgetauscht und auf diese Weise Brücken zwischen Alt und Jung geschlagen. Der kleine Ausflug, der bei prächtigem Herbstwetter statt fand, war auf jeden Fall ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis.

Bilder

Vom Montag, den 5. Oktober bis Freitag, den 9. Oktober absolvierten unsere Schüler die erste Berufspraktische Woche dieses Schuljahres.

Die Praxistage sind eine wertvolle Hilfe, um die richtigen Vorstellungen von einem Beruf zu gewinnen und auch um einen  Lehrplatz zu erlangen.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die unseren Schülern die Möglichkeit geben, die verschiedenen Lehrberufe im Berufsalltag zu erleben.

Bilder